Warwick Vampyre - Dark Lord

Mort

Mort

Member
Beiträge
217
Ort
DE
Bassix
ß310
Auf meinen Streifzügen durchs Internet hab ich gerade das entdeckt:

[url="http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...nirvana-black-sanded-oil-finish-p-21478.html"]Warwick Vampyre Dark Lord[/url]

Die Angaben bei Musik Schmidt stimmen allerdings nicht ganz. Das Teil ist wohl Fis - B - E - A gestimmt. Also nochmal ne Quarte tiefer als das B bei einem 5-Saiter.
Die Fis-Saite ist wohl eine 175er [8D].

Auch wenn es wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist, möchte ich keine Grundsatzdiskussion anstoßen, ob man so tiefe Töne überhaupt braucht.

Meine kleine Frage: Hat das Teil schon jemand angespielt und kann was über den Klang aussagen? Speziell natürlich über die Fis-Saite.
 
Oha! Hab mir die Videos auf bassplayer.tv mal angeguckt (BP @ NAMM 2007 -> Warwick, Part 1 & 2).
Aussagen über den Sound lassen die natürlich nicht zu. Aber amüsierende Mimik, wenn der Kerl auf dem Dark Lord 'spielt' [:-)].
Ich werd dann wahrscheinlich auch mal in der nächsten Woche versuchen den 'Lord' bei Musik Schmidt anzuspielen. Immerhin mal ein Warwick, der nicht so ein ekelhaft kleinen Korpus hat [^].
 
also interessant find ich den, aber man braucht ersteinmal hardware, die die extrem tiefen frequenzen packt....

wenn da mit den 23hz stimmt, ist das ziemlich derb....fast schon wie der braune ton bei south park
 
jo
....^^.......aber man braucht für das ding auch einen monstermäßigen verstärker
 
Hab vor kurzem im Musik-Schmidt drauf gespielt. Hab mit dem Verkäufer gewettet, dass er nicht in der Lage ist mir ein AmpSetup zusammenzustellen das die Grundgeschwingung gut überträgt. Hab natürlich recht gehabt...

Matsch ohne Ende... und die Fis Saite lässt sich als solche zusammendrücken!

Also totaler Dreck das Gerät.... vielleicht brauchbar als normaler 5 Saiter mit Droptunings...
 
Wie jetzt ... "als normaler 5-Saiter". Den gibt's doch nur als Vierer (auf'm Schlauch steh)
Und was ist denn an der Fis-Saite so schlimm, erzähl mal 'n paar mehr Details [:-P]

Gruß, Jerry
 
der Darklord ist glaube ich ein 5Saiter. Die Saitenstärker der B Saite ist 175 [:O!]. Laut Warwick würde sich dieser Bass sehr gut zum runterstimmen auf Fis eignen. Da das dann aber ne Frequenz von 23 Hz hätte kannst du dir vorstellen wie das tönt *örks*



gruss Dennis(der hofft dass das was er da geschrieben hat nicht völliger Mumpitz ist^^)
 
Den Dark Lord gibt's nur als 4-Saiter in FIS-B-E-A (und 35er Mensur). 175 is die Stärke der FIS Saite.
 
hat in kürzlich in der klangfarbe in wien hängen gesehen...

leider hab ich eine extreme abneigung und greife nichts an, was aussieht wie ein metall-bass...

hätte der bass einen corvette, thumb oder steamer-body hätte ich ihn sicherlich befingert [;-)]
vielleicht überwinde ich mich beim nächsten besuch und test ihn für euch an [:-)]
 

Ganz interessant wäre das Ding wegen der Masse bei normaler Besaitung. Oder ist der ansonsten Baugleich (Halsdicke etc.) mit den normalen Vampire-Bässen?
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

...vielleicht �berwinde ich mich beim n�chsten besuch und test ihn f�r euch an [:-)]

bitte darum!
interessant find ich ihn ja schon...insbesondere bez. vermutungen wie "brauner ton"/audienzabendessenrueckwaerts etc.

Edit: wo kriegt man dann eigentlich neue saiten her und wie arm machen die einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ding an der MUME gesehen. nix für mich... da kannst der fis-saite wirklich beim schwingen zusehen *ggg* (wobedi-wobedi)

ich wüsste gerne für was man ein solches gerät brauchen kann... also ein tiefes B reicht doch allemahl, also bitte!
 
@cellkirk74:
Zitat:-Oder ist der ansonsten Baugleich (Halsdicke etc.) mit den normalen Vampire-Bässen?
Lt. WW-Homepage ist er länger (35"-Mensur) und der Korpus größer (um 10-15%). Zu den Dicken steht leider nix, sieht von den Bildern her aber nach den normalen Größenordnungen aus (schätzungsweise).



@Siol: Nu erzähl doch mal ...


Gruß, Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit normal meinte ich b-e-a-d tuning. das teil hat gut masse und nen soliden hals. aber das wars auch.

die fis saite kann man wirklich zusammendrücken, so viele wicklungen hat die. man greift und merkt, dass man sie dabei zerquetscht.

alles was bei der saite am amp ankommt ist so ein undefinierter krach der bei mir eigentlich nur dieses "oh mein gott der arme verstärker" hervorruft.

bei der b-saite funktioniert es ja noch, das das gehirn über die obertöne die grundschwingung rekonstruiert (denn es gibt auch kaum amps die die 31hz einer b-saite gescheit übertragen.)

bei dem tiefen fis des dark lord krieg ich das zumindest nicht mehr hin. ich hör da einfach keinen ton mehr.
 
Oje, klingt ja ernüchternd [:O!]

Danke jedenfalls für die Details,
Jerry
 

Zurück
Oben Unten